Veranstaltungen

Das ganze Schuljahr über gibt es eine Reihe von Veranstaltungen, bei denen Sie die Gelegenheit haben, die Schule kennen zu lernen.

Martinsmarkt - unser Basar

Jedes Jahr Mitte November verwandeln sich die Klassenräume dank vieler fleißiger Hände; z. B. in eine Speisekammer oder eine Handwerkerstube. „Hier herrscht immer eine besondere Atmosphäre“, lautet die Rückmeldung vieler Gäste.

Schon Wochen vorher haben die Schuleltern genäht, gefilzt, gesägt und gemalt, um die Verkaufsstände mit vielerlei Praktischem und Dekorativem für Haus und Garten, aber auch für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit zu füllen.

Verschiedene Aussteller aus der Region erweitern mit ihren Waren das Angebot und bieten unter anderem Pralinen, Wolle, Bienenwachskerzen, Mineralien und Bioprodukte an.

Für Kinder werden viele Aktivitäten angeboten: Sie können Moosgärtlein und Ledertaschen basteln, Kerzen ziehen oder filzen. Im Klassenzimmer mit einer Laterne durch einen echten Wald zu wandern und unterwegs so manche Überraschung zu entdecken – das macht den Märchenwald für die Kinder jedes Jahr zu einer besonderen Attraktion. Selbstverständlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Die Vorbereitung und Organisation liegt in den Händen des „Basarkreises“, aber die Mithilfe aller Eltern, der Oberstufenschüler und des Kollegiums ist erforderlich, um diese große Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Oberuferer Weihnachtsspiele

Die Oberuferer Weihnachtsspiele bestehen aus drei zusammenhängenden Spielen: dem Paradeisspiel, dem Christgeburtspiel und dem Dreikönigspiel, in denen die Geschichte der Menschheit in großen Bildern erzählt wird. Ca. 480 Jahre alt, wurden sie im 19. Jahrh. von dem Germanistikprofessor und Goetheforscher Karl-Julius Schröer (1825 - 1900) entdeckt und 1882 Rudolf Steiner, seinem Studenten, bekannt.

Die „Kumpanei“ unsere Schule, die jedes Jahr aus dem Kollegium neu zusammengestellt (und meistens tatkräftig von Eltern und Oberstufenschüler:innen unterstützt) wird, spielt für Kinder und Erwachsene jedes Jahr kurz vor den Weihnachtsferien das „Oberuferer Christgeburtsspiel“ in alter Mundart. Der Termin findet sich im Terminkalender.

Sommerfest

In heiterer Atmosphäre treffen sich an einem Samstag im Sommer Kinder, Eltern und Lehrer der Klassen 1 bis 6, um auf dem Schulgelände ein Sommerfest zu feiern.

Die Eltern haben verschiedene Stände vorbereitet. Dort können die Kinder Schmetterlinge aus Seidenpapier fangen, Hüte basteln, Kränze binden, mit Bobbycars Wettfahrten machen, Stockbrot braten, im Sandkasten nach Edelsteinen suchen und vieles mehr. Jede Familie bringt einen kleinen Beitrag zum Fingerfood-Buffet mit.

Die Stunden zwischen 11 und 14 Uhr bieten den Kindern viel Raum, gemeinsam zu spielen, und den Erwachsenen die Möglichkeit, zwanglos miteinander ins Gespräch zu kommen.

Sommerball

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien findet zu Ehren der Schulabgänger aus der 12. und 13. Klasse abends der jährliche Sommerball statt. Eine Vorbereitungsgruppe kümmert sich um eine entsprechende Lokalität, Musik und Essen.

Eingeladen sind alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sowie die Schüler ab der 10. Klasse (die alle schon im 1. Halbjahr die Tanzstunde absolviert haben).

Tag der offenen Tür

Dieser Tag eine Informationsveranstaltung für Eltern, die sich mit dem Gedanken tragen, ihr Kind in die Freie Waldorfschule Minden einzuschulen. Aber auch alle anderen, an der Waldorfschule und -pädagogik interessierten Menschen sind herzlich willkommen.

Durch die Teilnahme am Unterricht und in Gesprächsrunden können die Besucher:innen einen Einblick in die Arbeit an der Freien Waldorfschule Minden gewinnen. Aus verschiedenen Fachgebieten sind Schüler:innenarbeiten ausgestellt. Der Tag des offenen Unterrichts findet in der Regel im September statt. Einen Informations-Flyer dazu können Sie jedes Jahr nach den Sommerferien im Sekretariat anfordern.

Zusätzlich gibt es eine Ausstellung der einzelnen Fachbereiche. Es stehen Personen bereit, die alle Ihre Fragen zum Unterricht, zu den Abschlüssen und zu den Finanzen beantworten können.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.